Aus Zoigltour wird Grenzerfahrung

Schon seit einiger Zeit überlegen wir, nicht nur dem Radmarathon, sondern der Veranstaltung insgesamt den Namen „Pirker GRENZErfahrung“ zu geben. Grenzerfahrung wurde 2012 bei Einführung des Marathons gewählt, um auf die sportliche Herausforderung unserer Mittelgebirgsstrecke hinzuweisen und auch auf den geschichtlichen Zusammenhang. Denn nur ein paar Jahrzehnte liegt es zurück, dass unsere Region unmittelbar an den sogenanten „Eisernen Vorhang“ grenzte. Und nun können wir ohne Probleme unser Nachbarland Tschechien mit dem Rad besuchen.
Aktuell wird uns mit dem Krieg in der Ukraine vor Augen geführt, wie wertvoll ein friedliches nebeneinander der Völker in  Europa  ist. Daher ist nun der Zeitpunkt gekommen die Namensänderung unserer Veranstaltung zu vollziehen.
Aber nur der Name ändert sich. Verkehrarme Strecken, reichhaltige Verpflegung und Topservice in familiärer Atmosphäre bleiben unser Markenzeichen!