Ausschreibung

Das Wichtigste kurz zusammengefasst:

(Textausgabe: Ausschreibung)

Termin: 11. August 2024

Veranstaltungsort: Josef-Faltenbacher-Schule, Schulplatz 2, 92712 Pirk

Strecken und Startzeiten, Startblöcke

Strecke Höhenmeter Startzeiten
205 km 3.150 7:00-7:40 Uhr
175 km 2.600 7:00-8:00 Uhr
155 km 2.300 7:20-8:30 Uhr
125 km 1.700 7:40-9:30 Uhr
80 km 800 8:00-10:00 Uhr
45 km 320 8:00-10:00 Uhr
20 km flach 9:00-11:00 Uhr
55 km MTB 550 8:00-10:00 Uhr
65 km Gravel 800 8:00-10:00 Uhr

Zur Entzerrung des Startfeldes werden die Teilnehmer einiger Strecken in Startblöcken auf die Strecke gelassen.  Seinen Startblock kann der Teilnehmer bei der Online-Anmeldung aus den zum Zeitpunkt der Anmeldung zur Verfügung stehenden auswählen. Die Kontrolle über die Startblöcke erfolgt über farbige Armbänder, die der Teilnehmer zusammen mit seinen anderen Startunterlagen ausgehändigt bekommt. Der gebuchte Startblock ist einzuhalten. Ein nachträglicher Umtausch ist nicht möglich.
Generell gilt Online-Anmeldung!! Eine Nachmeldung ist nur für die Strecken 20km und 45 km sowie für Inhaber einer BDR-Breitensportlizenz möglich.

Startgebühren

Strecke bis 09.06.24 bis 03.08.24 Nachmeldung
205 km 19 € 25 €
175 km 15 € 20 €
155 km 15 € 20 €
125 km 11 € 15 €
80 km 8 € 12 €
45 km 4 € 6 € 8 €
20 km 3 € 4 € 4 €
55 km MTB 8 € 12 €
65 km Gravel 9 € 13 €
  • Teilnehmer unter 18 Jahren fahren kostenfrei. Kinder unter 14 Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen.
  • Gruppen ab zehn Teilnehmern (Mindestalter 18 Jahre) erhalten einen Rabatt in Höhe von 10% auf die  Startgebühr. Online-Anmeldung bis zum [Termin folgt] ist Voraussetzung dafür.
  • Zusätzlich wird eine Pfandgebühr für die Startnummer in Höhe von 2 € erhoben, die bei Rückgabe erstattet wird.
  • Sowohl bei der Einzelmeldung als auch bei der Gruppenmeldung ist die Buchung eines Startblockes vorgesehen.
  • In den Startgebühren sind reichlich Getränke und Verpflegung an den Kontrollstellen enthalten. Starter der Strecken 125 km, 155 km, 175 km und 205 km erhalten an der Kontrolle Eslarn eine Warmverpflegung.
  • Inhaber einer  BDR Breitensportlizenz zahlen unabhängig vom Zeitpunkt der Anmeldung den Betrag der ersten Spalte.
  • Die Gravel-Strecke wird nicht ausgeschildert! Die angemeldeten Teilnehmer erhalten vor der Tour einen GPX-Track bereitgestellt.

Anmeldefristen:

  • Öffnung der Anmeldung: 13.05.24
  • Frühbucherrabatt bis 09.06.24
  • Ende der Gruppenmeldungen: 29.07.24
  • Anmeldeschluss: 03.08.24

Stornierung der Anmeldung:

  • Ein Rücktritt von der Anmeldung ist bis zum 28.07.24 möglich.
  • Liegen medizinische Gründe vor, die eine Teilnahme unmöglich machen, ist ein Rücktritt auch noch bis zum Tourtag möglich. Medizinische Gründe hat der Teilnehmer durch Vorlage eines ärztlichen Attests nachzuweisen.
  • Der Rücktritt ist schriftlich per Email an a.leitschuh@vcc-pirk.de anzuzeigen.
  • Bei einem Rücktritt wird die Meldegebühr abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 3,50 € zurückerstattet.
  • Die Bestellung der Teilnehmerauszeichnung ist verbindlich und nachträglich nicht stornierbar.

Kontrollstellenöffnungszeiten:

Altenhammer 7:45-11:15 Uhr
Tachov 8:45-12:00 Uhr
Eslarn 9:30-14:00 Uhr
Tännesberg 10:30-15:30 Uhr
Kemnath 9:45-17:00 Uhr
Kaltenbrunn 8:45-13:00 Uhr
Oberwildenau 9:15-12:30 Uhr

Alle Kontrollstellen sind mit WC ausgestattet!

Streckensperrung: Ab 10:00 Uhr für die Marathonstrecke und die 175-km-Strecke in Flossenbürg.  Ab 15:00 Uhr Streckensperrung für die Marathonstrecke hinter Tännesberg. Teilnehmer, die diese Stelle zu einem späteren Zeitpunkt passieren, werden auf die jeweils kleineren Routen umgeleitet.

Teilnehmerlimit: Für Fahrer und Fahrerinnen mit BDR-Breitensportlizenz sowie auf den Strecken 20 km und 45 km gilt keine Limitierung. Für alle anderen Strecken gilt ein Gesamtlimit von 1.200 Teilnehmern. Das Limit für die einzelnen Strecken ergibt sich aus den freien Plätzen in den jeweiligen Startblöcken.

Teilnehmerauszeichnung: In Vorbereitung

Allgemeine Regeln: Die Straßenverkehrsordnung ist zwingend einzuhalten; es gilt Helmpflicht. Die Generalausschreibungen des BDR für den Radmarathon-Cup Deutschland, die A-Wertungen im Radmarathon, RTF und CTF sind zu beachten. Insbesondere ist bei der MTB- und Gravel-Strecke auf Waldwegen stets auf Wanderer Rücksicht zu nehmen. Pedelecs mit Begrenzung auf 25 km/h sind zugelassen. Auf der MTB- und Gravel-Strecke sind jedoch keine S-Pedelecs gestattet, da diese als motorisierte Fahrzeuge gelten und damit nicht in Wäldern fahren dürfen.
Es handelt sich um eine Breitensportveranstaltung ohne Zeitnahme. Die Strecken sind nicht abgesperrt. Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt. Verzichtet ein angemeldeter Teilnehmer auf den Start oder muss die Veranstaltung in Teilen oder als Ganzes aufgrund höherer Gewalt abgesagt werden, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Anmeldegebühr. Das sichtbare Anbringen der Startnummer am Lenker ist Pflicht!
Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung und der genannten Regelwerke an.