Neue Strecken sind online

Die Strecken für 2018 sind nun online.

Komplett neu ist die 80-km-Tour, die nun erstmals westlich von Pirk verläuft. Die Strecke war über viele Jahre nahezu unverändert. Nun werden mit Röthenbach, Ehenfeld und den Anstieg hinauf nach Kemnath/Buchberg völlig neue Regionen befahren. Einige Höhenlagen mit guter Rundumsicht sind dabei. Die beiden Kontrollstellen sind nun in Kaltenbrunn und Schnaittenbach. Wir freuen uns, dass wir dort bei den Freiwilligen Feuerwehren zu Gast sein dürfen.

In großen Abschnitten neu ist auch der Verlauf des Marathons, der im Vergleich zum Vorjahr um 25 km und 650 Hm abgespeckt hat. Weg fällt nun der Abschnitt über Schönsee nach Hiltersried und zurück nach Tännesberg. Statt dessen verläuft die Route nun vom Start bis hinter Trausnitz 144 km parallel zur 165-km-Strecke. Ab dort wird über einen Bogen der Rothbühlsender angesteuert. Eine lange Abfahrt, die kaum Kurven aufweist, führt zur neuen Kontrollstelle Schnaittenbach. Der Schlußabschnitt hat, anders als in den Vorjahren, nur noch wenige Höhenmeter aufzuweisen. Diese Eigenschaft haben wir auch der 165-km-Tour mitgegeben.

Mit der Aufnahme in den „Radmarathon-Cup Deutschland“ ist die Pirker Grenzerfahrung quasi in die „Bundesliga“ der Radmarathons aufgenommen worden. Wird sehen dies als Wertschätzung für unser bisheriges Engagement bei der Durchführung von Radtourenfahrten.